Gut Klausheide - Die Einrichtung

Leben mit der Sucht

Wir sind ein sozialtherapeutisches Wohnheim der Eingliederungshilfe nach SGB XII §§ 53/54 ff. mit 56 Plätzen für den Personenkreis der chronisch mehrfach beeinträchtigt Abhängigkeitskranken (CMA).
Einrichtungsträger ist die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V., Veldhauser Str. 185, 48527 Nordhorn

Die Zielsetzung unserer Arbeit liegt darin, den Bewohnern ein suchtmittelfreies Umfeld zu bieten und damit einer weiteren physischen bzw. psychischen Behinderung entgegenzuwirken. Schwerpunkt bildet dabei die Stabilisierung und Verbesserung der kognitiven und kommunikativen Kompetenzen sowie die Einbindung in lebensnahe Arbeits- und Beschäftigungsfelder. Die Wahrnehmung eigener Ressourcen und Grenzen und die Schaffung von Erfolgserlebnissen spielen dabei eine zentrale Rolle. Unser Anliegen ist es, die Bewohnern auf ein späteres suchtmittelfreies Leben außerhalb unserer Einrichtung vorzubereiten.