Gut Klausheide

Das Gut Klausheide ist ein stationäres Wohnheim der Eingliederungshilfe nach den §§ 53 ff. SGB XII mit 56 Plätzen für chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitserkrankte Frauen und Männer. Die Einrichtung ist ein Heim im Sinne des § 1 Abs. 1 Heimgesetz. Einrichtungsträger ist die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V., Veldhauser Straße 185, 48527 Nordhorn.

Vortrag-Klausheide.jpg

Die Einrichtung

Das Gut Klausheide mit seinem rund 13 Hektar großen Gelände mit Wald, Grün- und Weideflächen liegt direkt an der Bundesstraße 213, die Nordhorn und Lingen verbindet.

Im weitläufigen Außenbereich des Geländes gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten, die nach einem Spaziergang durch den Gutswald zum Verweilen einladen. Neben einer Boulebahn, einem großen Schachfeld und einem Hochsitz wurde in Zusammenarbeit mit den Bewohnern auch eine Grillhütte errichtet. Zu der Einrichtung gehört ein Tierbestand mit zwei Pferden, Schafen, Ziegen, Laufenten, Hühnern, einem Pfau, Perlhühnern, Schweinen, Gänsen, einer Katze und einem Hund.

Insgesamt verfügt das Gut Klausheide über 56 Wohnplätze. Im Haupthaus wohnen 33 Menschen in elf Doppelzimmern und elf Einzelzimmern. In den beiden Nebengebäuden befinden sich vier Wohngruppen mit insgesamt 18 Einzelzimmern. Die Außenwohngruppe, die sich mitten im Ortsteil Klausheide befindet, bietet fünf Bewohnern Platz, die sich auf einen Auszug aus dem stationären Rahmen vorbereiten möchten.

Neben einer Holzwerkstatt und einer Therapieküche, die zum Beispiel zur Nutzung von Kochtrainings genutzt werden kann, befinden sich im Haupthaus ein Billardzimmer, ein Kicker- und Dartraum sowie ein Fitness-Raum. Im hauseigenen Kiosk können Bewohner Zigaretten, Süßigkeiten und Eis erwerben. In den Nebengebäuden befinden sich, neben weiteren Werkräumen, auch die Ergotherapie sowie ein Computerraum mit Internetanschluss.

In einem Besucherzimmer können Angehörige oder Bekannte nach Absprache übernachten, ein Probewohnen für potentielle Bewohner ist dort ebenfalls möglich.