Zuhause wohnen bleiben, tagsüber bei uns!

Gemeinsam statt einsam
Gemeinsam-statt-einsam.jpg

Sie wohnen zuhause und sind tagsüber unser Gast. Durch das Angebot der Tagespflege unterstützen wir Sie bei dem Wunsch, möglichst lange in Ihrem Zuhause und der vertrauten Umgebung zu bleiben. Auch bei abnehmender Gesundheit und beginnender Pflegebedürftigkeit sind wir für Sie da und begleiten Sie.

Zeitgewinn für Angehörige
Die Versorgung und Unterstützung eines pflegebedürftigen Menschen kostet viel Kraft und Zeit. Oftmals sind Angehörige täglich 24 Stunden in der Versorgung eingebunden, so dass kein Raum für eigene Bedürfnisse bleibt. Durch das Angebot der Tagespflege und der ambulanten häuslichen Unterstützung kann ein Hilfenetz aufgebaut werden, dass zur erheblichen Entlastung von pflegenden Angehörigen beiträgt.

Der Tagesablauf, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Gäste
Tagesablauf.jpg Wir legen Wert auf eine entspannte und wohltuende Atmosphäre. Diese besondere Stimmung ermöglicht es unseren Gästen schnell, sich in den abwechslungsreichen Tagesablauf einzufinden. Die Aktivitäten orientieren sich dabei an Ihren Bedürfnissen und an einem festen Plan. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung der Kommunikation und das Erhalten der Selbstständigkeit.

So könnte ein Tag bei uns aussehen
Tagespflege-Nordhorn.jpg

Bis 8 Uhr Abholung durch unseren Fahrdienst • Gemeinsames Frühstück • Zeitungsrunde • Vormittagsprogramm - z.B. Ausflüge, Spaziergänge, gemeinsames Kochen • Gemeinsames Mittagessen • Möglichkeit zur Mittagsruhe • Gemeinsames Kaffeetrinken • Nachmittagsprogramm - z.B. Singen, Zeit für Gespräche,

Gymnastik und Gedächnistraining, Spiele, Basteln und vieles mehr • Ab 16 Uhr geht es wieder nach Hause. Es besteht die Möglichkeit, täglich zu uns zu kommen oder das Angebot nur an einzelnen Wochentagen wahrzunehmen. Wir bieten auch individuelle Öffnungszeiten.

Wir sind für Sie da, wenn Sie

• eine Alternative zu einem Pflegeheim suchen.
• nach einem Krankenhausaufenthalt weitere Rehabilitation benötigen.
• eine Entlastung der Angehörigen wünschen.
• von Einsamkeit betroffen sind.
• tagsüber Begleitung und Betreuung benötigen
Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch in Alltagsfragen und versorgen Sie medizinisch-pflegerisch.

Kosten und Finanzierung
Im Rahmen einer Pflegestufe gewährt die Pflegekasse monatliche Zuschüsse. Bei Bedarf informieren wir Sie hierüber in einem persönlichen Gespräch ganz individuell. Lernen Sie unsere Einrichtung an einem kostenlosen „Schnuppertag“ kennen!

Wir informieren Sie gerne

Damit Sie einen möglichst umfassenden Eindruck von unseren Leistungen und von unserer Atmosphäre unseres Hauses bekommen, laden wir Sie herzlich zu einem Besuch ein. Rufen Sie uns an oder kommen Sie gerne einmal vorbei.

Geb__ude.jpg

AWO Tagespflege Nordhorn GmbH